RSV Bramsche
Startseite   Impressum & Datenschutz

Einrad

Wie lerne ich fahren? Was kann ich machen, wenn ich Einradfahren kann ??

Beim Reigenfahren kommt es neben der Beherrschung des Sportmittels vor allem auf die Harmonie, den Gleichklang der Bewegungen und nicht zuletzt auf das kameradschaftliche Zusammenspiel der Mitglieder einer Mannschaft an. Dieses Reigenfahren ist vor allem Domäne der jungen Radsportler. Hier lernen sie unter Leitunge eines erfahrenen Hallenradsportlers, ihr Fahrzeug nicht nur als Verkehrsmittel zu benutzen, sondern sie "tanzen Volkstänze", sie trennen sich voneinander, fahren Reigenfiguren allein oder gemeinsam; jede Figur ist in sich abgeschlossen, fließt aber in eine andere nahtlos über... und der ganze Reigen, diszipliniert und gekonnt gefahren, bietet dem Fachmann ebenso wie dem Laien ein Bild sportlicher Kultur.

Übrigens...

...Reigenfahren ist trotz der Tatsache, dass es nicht um Mannschaft gegen Mannschaft auf umgrenzter Fläche geht ein Wertungssport, d.h. der einzeln fahrenden Mannschaft werden ihre Fehler abgewertet, so dass - wie bei jeder anderen Sportart - Titel bis zur Deutschen Meisterschaft in den Klassen Schüler, Schülerinnen, Jugend, weibliche Jugend, Herren und Frauen vergeben werden können.

Neben dem Reigenfahren gibt es aber auch noch Einradpolo, sowie für gute Einradfahrer das Hochrad fahren.

19.04.2024© 2011 RSV Bramsche [Impressum]